Spiel- und Dorfplatz Lüttringen

Projektträger: Spiel- und Dorfplatzverein Lüttringen
Ort: Ense-Lüttringen
Laufzeit: April 2020 – Dezember2020
Förderung: LEADER
Förderquote: 65 %
Fördersumme: 33.190 €

Am Anfang war dort eine riesengroße Wiese auf der verloren ein paar Geräte standen. Nun ist es ein Spiel- und Dorfplatz voller Leben für alle Generationen.

Wir sind der Spiel- und Dorfplatzverein in Lüttringen, der sich aus einer Elterninitiative heraus entwickelt hat und am 30.06.2019 gegründet wurde. Wir haben eine Begegnungsstätte für Jung und Alt – generationsübergreifend – geschaffen. Auf unserem Platz findet man ein breites Angebot für die Interessen aller Zielgruppen. Es gibt Bewegungs- und Erholungsmöglichkeiten für alle. Es ist ein Platz geschaffen worden, der langfristig die Dorfgemeinschaft stärkt und durch die Dorfgemeinschaft selbst gebildet wurde. Schon jetzt wird der Platz sehr gut angenommen.

Stimmen aus dem Dorf:

Unser noch recht junger Verein hat sich seit der Gründung aktiv in das Projekt eingebracht. Es wurde bereits ein hohes Engagement der Vereinsmitglieder und Dorfbewohner geleistet. Die Verteilung von Flyern sowie die Durchführung von Waffel- und Glücksradständen haben dazu beigetragen, dass wir unsere Ideen in sehr kurzer Zeit verwirklichen konnten. Auch für die Zukunft haben wir uns vorgenommen, den Platz weiter zu entwickeln. An Ideen mangelt es uns sicherlich nicht!

Wir haben Heimat und Zukunft gestaltet, uns dafür engagiert und ein Stück mehr Lebensqualität für unser kleines Dorf geschaffen. Ein vorhandener, trüber Platz wurde zu einem vielfältigen Platz für alle, welcher Gemeinschaft und Zusammenhalt stärkt – schon jetzt.

Impressionen unseres Spiel- und Dorfplatzes

Bildquelle: Spiel- und Dorfplatzverein Lüttringen mit freundlicher Unterstützung von nothnagel.org