Raum für Generationen Hilbeck

Projektträger: Verein Zukunft Hilbeck e.V.
Ort: Werl-Hilbeck
Laufzeit: Dezember 2018 – November 2020
Förderung: LEADER
Förderquote: 65 %
Fördersumme: 182.430 €

www.zukunft-hilbeck.de

In Hilbeck entstand zwischen 2018 und 2020 ein gemeinsamer und generationenübergreifender Treffpunkt. Mit mehr als 3.000 Stunden Eigenleistung wurde das ehemalige Schulgebäude des Dorfes barrierefrei aus- und umgebaut. Gemeinsam entstand so für alle Hilbeckerinnen und Hilbecker der „Raum für Generationen“.

Träger war der 2008 gegründete Verein „Zukunft Hilbeck e.V.“, der es sich zur Aufgabe macht, die Zukunftsperspektive des Dorfes zu verbessern. Er ist ein Zusammenschluss verschiedener Vereine, Gruppierungen und kirchlicher Institutionen Hilbecks. Das ehemalige Schulgebäude in der Siepenstraße wurde bereits zuvor durch die Dorfbevölkerung für vereinzelte Treffen genutzt.

2018 stand fest: In Hilbeck soll mit Hilfe der LEADER-Förderung ein neuer Treffpunkt entstehen.

Ein entsprechender Antrag wurde im September 2018 eingereicht. Der Bau startete im April 2019 mit einem Bodengutachten und setzte sich mit der Fertigstellung der Fundamente und Bodenplatte im Juli 2019 fort. Die Grundsteinlegung war am 28. August 2019 unter der Beteiligung der Dorfgemeinschaft. Die Hilbeckerinnen und Hilbecker waren nicht nur an dem Bau interessiert, sondern wirkten auch tatkräftig mit.

Rund 60 ehrenamtliche Helferinnen und Helfer waren am Bau beteiligt und leisteten insgesamt über 3.000 Arbeitsstunden.

So konnte zwischen September und Dezember 2019 der Rohbau fertiggestellt werden, der Innenausbau erfolgte ab März 2020. Aufgrund der anschließenden Corona-Pandemie konnten viele ehrenamtliche Arbeiten nicht mehr durchgeführt werden. Die Arbeiten wurden von Fachfirmen übernommen. Der Projektabschluss war im Herbst 2020.

Wichtige bauliche Bestandteile des Projekts „Raum für Generationen“ sind:  

  • barrierefreie Zugänge und Sanitäranlagen,
  • die funktionale Erweiterung des Objekts um eine mobile Bühne,
  • ein weiterer Gruppenraum,
  • die Einbindung einer Teeküche,
  • eine Licht- und Tonanlage mit Akustikdecke sowie
  • weitere Lagerflächen.

Alle Vereine und Initiativen sind durch das LEADER-Projekt „Raum für Generationen“ räumlich zusammengefasst und nutzen den Synergieeffekt geringerer Kosten, wobei Zukunft Hilbeck e. V. die Koordination der Raumvergabe steuert. Zukünftig soll das wohnortnahe Betreuungsangebot für Menschen mit Handicap, wie z.B. Demenzkranken oder in der Mobilität Eingeschränkten, nachhaltig mit Kooperationspartnern umgesetzt werden.

Eröffnung

Am 18. September 2021 war es soweit. Das Gebäude konnte feierlich eröffnet werden. Auf der Einweihungsfeier galt der ausdrückliche Dank den beteiligten Institutionen, allen Helferinnen und Helfern und weiteren relevanten ProjektpartnerInnen. Die Hilbecker Vereine und Bürgerinnen und Bürger hatten die Möglichkeit, das Projekt „Raum für Generationen“ zu besichtigen, kennen zu lernen und zu „erleben“.