LEADER-Regionalbudget 2024 – Projektaufruf startet!

Die LEADER-Region „Börde trifft Ruhr“ lädt auch 2024 ein, mit Fördergeld aus dem ,,Regionalbudget“ von Bund und Land lohnende Ideen für attraktive Ortsteile und ein lebendiges Vereinsleben umzusetzen. Bis zum 9. April können Projekte, deren Gesamtkosten zwischen 3.000 und 20.000 € betragen, für die Förderung eingereicht werden.

In den vergangenen Jahren wurden rund 80 Regionalbudget-Projekte in der LEADER-Region umgesetzt. Gute Beispiele finden Interessierte auf der Internetseite. Beraten werden Sie durch die RegionalmanagerInnen Nina Maus und Timo Jäckel. Empfehlenswert ist eine frühzeitige Kontaktaufnahme: „So können wir hilfreiche Tipps für die Antragstellung geben“.

Zusätzlich bieten Nina Maus und Timo Jäckel am Montag, den 05.02.2024 einen Online-Infoabend an, der über die Regionalbudgetförderung informiert und Gelegenheit für Fragen bietet. Eine unverbindliche Anmeldung hierzu findet sich am Ende der Seite.

Bewerbungsfrist ist der Dienstag nach den Osterferien. Bis zum 09. April 2024 müssen alle Bewerbungsunterlagen vollständig beim Regionalmanagement eingegangen sein. Alle notwendigen Unterlagen stehen digital auf der LEADER-Homepage zur Verfügung. Auch die digitale Antragsstellung über die Homepage der LEADER-Region wird ab dem 07.02.2024 zum Bewerbungsstart wieder möglich sein.

Informationen zu der Förderung, Projekten aus den vergangenen Jahren und dem Informationsabend erhalten Interessierte auf der Homepage der LEADER-Region www.boerdetrifftruhr.de.

Infoblock Regionalbudget
Die LEADER-Region Börde trifft Ruhr e.V. ist ein Zusammenschluss der Kommunen Ense, Fröndenberg/Ruhr, Welver, Werl und Wickede (Ruhr) im Rahmen des EU-Förderprogramms LEADER. In 2024 sollen mit der Regionalbudget-Förderung der Region weitere Mittel von Bund und Land Nordrhein-Westfalen zur Verfügung stehen. Zusätzliche Mittel steuert der LEADER-Verein bei.

Fördertopf: GAK (Gemeinschaftsaufgabe Agrarstruktur und Küstenschütz) Aufgrund von Veränderungen im GAK-Rahmenplan ist aktuell noch offen wie groß eine Förderung der einzelnen Regionen ausfallen kann. Die Entscheidung des zuständigen Ministeriums steht noch aus, weshalb eine Förderung derzeit nicht garantiert werden kann.

Antragsfrist: Sonntag, 09. April 2024
Mögliche Projektsummen: 3.000-20.000 €
Projektförderung: maximal 80 %
Antragsteller: Vereine, Kommunen, Verbände etc.

Pressemitteilung herunterladen (pdf)