Multifunktionsplatz TV Borgeln

Projektträger: TV Borgeln 1895 e.V.
Ort: Welver-Borgeln
Laufzeit: September 2016 – Dezember 2017
Förderung: LEADER
Förderquote: 65 %
Fördersumme: 32.000 €

Wir freuen uns jeden Tag, seit der Fertigstellung im Jahre 2017, wie der Multifunktionsplatz von vielen sportbegeisterten Menschen ausreichend genutzt wird und sich dadurch unsere Anstrengungen mehr als gelohnt haben.

Der Verein

Der örtliche Turnverein TV Borgeln ist seit langem fester Bestandteil des aktiven Vereinslebens in der Gemeinde. Der Verein hat rund 400 aktive Mitglieder. Angefangen von der Krabbelgruppe bis hin zum Seniorensport, wo alle Altersgruppen in 9 Gruppen sich sportlich betätigen. Desweitern gibt es eine Gruppe mit den „Tanzmäusen“, eine Karateabteilung und natürlich auch eine Fußballabteilung.

Ausgangssituation

Mitte der 1970er Jahre wurde innerhalb des TV Borgeln eine Tennisabteilung gegründet und ein Tennisplatz in direkter Nähe zum Vereinsheim und dem Fußballplatz errichtet. In den letzten Jahren ist die Anzahl der Mitglieder in dieser Abteilung jedoch so stark zurück-gegangen, dass der Spielbetrieb schließlich eingestellt wurde. Für den Tennisplatz hatte der TV Borgeln damals keine weitere Verwendung. Die Fläche der bisherigen Tennisanlage sollte aber nicht aufgegeben werden, sondern es wurde eine Umnutzung angestrebt.

Projektumsetzung

Statt eines Tennisplatzes ist ein Multifunktionsplatz an der Stelle entstanden. Anstelle der roten Asche ist ein Kunststoffbelag verlegt worden, der eine ganzjährige Nutzung ermöglicht. Auf dem Platz können nun verschiedenste Sportarten ausgeübt werden. Sportgeräte, wie Basketballkörbe, Fuß- und Handballtore oder eine Badmintonausstattung wurden ebenso angeschafft.

Den Eigenanteil des Projekts konnte der Verein durch Eigenmittel stemmen, die regelmäßig durch Veranstaltungen oder Vereinsspenden aufgebessert werden. Darüber hinaus brachten die Borgelner durch die Verlegung des Bodens und die Montage der Sportgeräte Eigenleistung ein.

Die Umnutzung des ehemaligen Tennisplatzes ist nicht nur für den TV Bogeln von Vorteil: die in der direkten Nachbarschaft gelegene Grundschule und der Kindergarten nutzen den Multifunktionsplatz. Der Platz steht auch für die Freizeit der Kinder zur Verfügung und ist für viele eine beliebter Treffpunkt, da es in Borgeln keine vergleichbare Spiel- und Freizeitplätze gibt.

Der Platz wird von verschiedenen Gruppen des Vereins genutzt, da der Bodenbelag auch gymnastische Übungen ermöglicht. Jugendliche und Erwachsene können vor Ort mit aktiven Vereinsmitgliedern in Kontakt treten und durch sie Begeisterung für den Vereinssport entwickeln. Somit möchte der TV Borgeln langfristig seine Existens sichern und gleichzeitig alle Mitbürgerinnen und Mitbürger einladen sich vor Ort sportlich zu betätigen.

Bildquelle: TV Borgeln 1895 e.V.