Lokale Aktionsgruppe stellt Weichen für neue Projekte

Verein verzeichnet gute Nachfrage der LEADER- und Regionalbudget-Förderung 

Am Montag war es soweit: Die Projektauswahl der neuen LEADER- und Regionalbudget-Projekte der Region Börde trifft Ruhr wurde im Rahmen der LAG-Sitzung getroffen. Zum ersten Mal traf sich die Lokale Aktionsgruppe in digitaler Runde, die Projektinitiativen stellten Ihre LEADER-Ideen online vor.

Insgesamt wurden am Montag vier LEADER-Projekte mit einer Gesamtfördersumme von rund 109.000 € verabschiedet. Unterstützt werden der „Gemeinsam für Westönnen e.V.“ mit dem Projekt „Ein Ort geprägt von Grünsandstein“ und die Leichtathletikabteilung des DJK Werl zum Aufbau eines Calesthenic Parks im Buchgeisterstadion. Eine weitere sportliche Idee stammt vom Höinger SV zum Aufbau eines Outdoor Campus in Ense, die Gemeinde Wickede beantragte die Unterstützung für die Untersuchung eines barrierefreien, inklusiven und klimaschutzeffizienten Freibades. Mit der Zusage der LAG können die Projektinitiativen nun mit Hilfe des Regionalmanagements Ihre Anträge bei der Bezirksregierung Arnsberg einreichen.

Neben den LEADER-Projekten wurden in der LAG-Sitzung die Regionalbudget-Anträge für 2021 beraten.

Projektübersicht

Die Entscheidung für 18 Projekte hat der LEADER-Verein nun an die Bezirksregierung Arnsberg übermittelt. Mit deren Bewilligung fließen so in die Region – wie auch schon 2020 – rund 200.000 € Fördermittel für die Umsetzung von Regionalbudget-Projekten. Die Mittel dafür stammen aus einem Bund-Länder-Programm und sollen helfen, speziell kleine bis mittlere Vorhaben in ländlichen Gemeinden und Städten umzusetzen. Mit der Zustimmung aus Arnsberg wird in Kürze gerechnet. Dann können die praktischen Arbeiten in den Orten beginnen.

Für Rückfragen wenden Sie sich gerne an das Regionalmanagement.

Die Pressemitteilung können Sie hier herunterladen.