Digitalisierung des Fußball Club Ense 2010 e.V. und der Vereinsorganisation

Projektträger: Fußball Club Ense 2010 e.V.
Ort: Ense
Laufzeit: 2021
Förderung: Regionalbudget
Förderquote: 80 %
Fördersumme: 3.210 €

www.fc-ense.de

Worum geht´s?

In unserem Projekt soll die Vereinsadministration, -organisation und -verwaltung, alles was mit unserem Verein und damit dem Fußballsport zu tun hat, digitalisiert werden. Die Digitalisierung umfasst folgende Aufgaben:

Mitgliederverwaltung
Kommunikationsplattform (Vorstand, Trainer, Spieler, Eltern, Außenstehende)
Trainings- und Spielbetrieb
Vereinshomepage

Wie wird die Digitalisierung umgesetzt?

Um alle Themen der Vereinsdigitalisierung realisieren zu können wird eine Vereinssoftware eingesetzt. Die Software „SportMember“ bietet für uns genau die Aufgaben-Lösungen an, denen sich der Verein heute als auch in Zukunft stellen muss. Um die Voraussetzungen dafür zu schaffen und eine Einheitlichkeit bei der Umsetzung zu erreichen, wurden für den geschäftsführenden Vorstand Geräte mit einheitlicher Hard-Software-Ausstattung angeschafft.

Was steckt hinter der Digitalisierung?

Im Vordergrund des Projektes steht die Gemeinnützigkeit und die Zusammenführung der Mitglieder, Eltern, Trainer, Betreuer und des Vorstands in einer Software. Als Verein möchten wir alle Gruppen zusammenführen. Es soll damit auch verhindert werden das sich einzelne Mannschaften mit anderen Softwarelösungen selbst verwalten und organisieren müssen und somit der Eindruck entstehen könnte es gäbe einen Verein im Verein!

Der FC Ense 2021 e. V. ist in der Region Ense für die Fußballjugendförderung der Altersklassen U12 bis U19 der einzige Verein und es ist im Interesse Aller dieses Angebot jetzt und in Zukunft zu erhalten. Damit stellt sich unser Verein in der Jugendarbeit nicht nur der zweckgebunden Organisation und Durchführung des Jungendfußballs sondern auch seiner gesellschaftlichen und sozialen Verantwortung. Wir möchten auch die Entwicklung junger Spieler begleiten, um sie auf künftige Aufgaben innerhalb, aber auch außerhalb des Fußballsports vorzubereiten.

Wie kam die Idee zustande?

Die Idee zum Umdenken kam spontan in der Corona-Pandemie. Für den Verein war es während der Pandemie nicht mehr möglich das Angebot des Fußballtrainings- und -spielbetriebs aufrechtzuhalten. Wir haben festgestellt, dass die Kommunikation zu den Mitgliedern erschwert war und nur eingeschränkt aufrecht erhalten werden konnte.

Informationen zum Trainings- oder Spielbetrieb, als auch zusätzliche Verbandsangebote (Alternativangebote, Online-, Webseminare) konnten nur mit einem hohen und zeitintensiven Aufwand an die Mitglieder weitergeleitet werden. Das gleiche gilt auch in der Zusammenarbeit mit und im Vorstand, beispielsweise zur Vorbereitung der neuen Saison, die trotz Pandemie erfolgen musste (Mannschafts-/Trainerplanung, Trainings-/Spielorte usw.

Was möchtet Ihr erreichen?

Durch eine digitale Modernisierung des Vereins (Vereinsorganisation) möchten wir uns nicht nur zeitgemäßer aufstellen, sondern uns auch unseren Mitgliedern anpassen. Wie möchten, dass sie jederzeit und überall unsere Nachrichten und Informationen einfacher, kompakter und ohne komplexe Wege abrufen können.

Die Corona-Pandemie hat uns diese Schwäche aufgezeigt, auf die wir jetzt reagieren wollen. Die Mitglieder erwartet eine neue informative Homepage, gut betreute Social-Media-Präsenzen und unterstützende Apps – aktuell, die aufeinander abgestimmt und unterschiedliche Schwerpunkte haben. 

Wie wurde das Projekt finanziert?

Aus eigenen Mitteln mit einer 100%igen Finanzierung wäre dieses Projekt nicht umsetzbar gewesen. Deshalb haben wir den Weg der Förderung durch das Regionalbudget 2021 gewählt. 20% der Projektkosten, die bei ca. 4.000 € liegen, trägt der Verein selbst.

Das sind die Mitwirkenden: Marius Lage, Michael Gerbracht, Jürgen Edelbrauck, Georg Kaulmann, Darius Hahn, Frank Luttermann, Andreas Scheferhoff, Jörg Kettler und Jörg Höfig (v. l.). Auf dem Foto fehlen Detlef Greulich und Kathrin Arning.

Bildquelle: FC Ense 2021 e.V.