Errichtung einer barrierefreien Toilette in der Schützenhalle

Projektträger: St. Hubertus Schützenbruderschaft Scheidingen e.V.
Ort: Welver-Scheidingen
Laufzeit: 2020
Förderung: Regionalbudget
Förderquote: 80 %
Fördersumme: 7.810 €

www.schuetzenbruderschaft.scheidingen.de

Die 1905 gegründete St. Hubertus Schützenbruderschaft Scheidingen e.V. hat heute ca. 470 Mitglieder. Seit einigen Jahrzehnten unterhält der Verein die Schützenhalle im Ortszentrum von Scheidingen. Die Halle ist nicht nur Veranstaltungsort für die Schützenfeste im Dorf, sondern auch weiterer Termine, wie Karnevalsfesten des SUS Scheidingen und der KFD Scheidingen-Illingen, dem „Wurstessen“ des Männergesangsvereins sowie weiteren Veranstaltungen rund um das Dorf. Darüber hinaus kann die Halle für private Feste, wie Hochzeiten oder Geburtstage gemietet werden.

Das Ziel

Für die Teilnahme an den kulturellen und dörflichen Veranstaltungen ist eine barrierefreie Toilette eine wichtige Voraussetzung, um alle Menschen der Gemeinschaft mit einzubeziehen. So entschied sich die Schützenbruderschaft für die Errichtung einer solchen WC-Anlage.

Die Lösung

Im Rahmen der Baumaßnahme wurde ein Teil der Halle abgetrennt, um so einen zusätzlichen Raum für die Toiletten zu schaffen. Die Arbeiten wurden teilweise durch Eigenleistung und durch Firmen durchgeführt. Die übrigen finanziellen Eigenanteile konnten durch Vereinsmittel getragen werden.

Bildquelle: St. Hubertus Schützenbruderschaft Scheidingen e.V.