Stärkung der Schützenjugend in Hilbeck

Projektträger: Schützenverein Hilbeck 1829 e.V.
Ort: Werl-Hilbeck
Laufzeit: 2020
Förderung: Regionalbudget
Förderquote: 80 %
Fördersumme: 4.640 €

Um die Jugendarbeit im Schützenverein Hilbeck 1829 e.V. zu stärken sowie weiter auszubauen, bestand seit Längerem die Idee, das Trainingsangebot entsprechend zu erweitern. Hierzu wurde für das Übungsschießen ein spezielles, nicht schießfähiges Trainingsgewehr samt optischer Zielauswertung zur Darstellung auf Computer oder Tablet angeschafft mit dem speziell Kinder zwischen 6 und 12 Jahren an das sportliche Schießen herangeführt werden können. Dies war bisher nicht möglich, da die Teilnahme am sportlichen Schießen mit Luftgewehren erst ab 12 Jahren möglich ist.

Um einen möglichst einfachen Übergang in das Luftgewehrschießen zu gewährleisten, wurden zusätzlich zwei Pressluftgewehre für Rechts- und Linkshänder angeschafft. Diese Pressluftgewehre sind besonders für Schüler- und Jugendschützen ab 12 Jahren geeignet, da hierbei deutlich weniger Kraftaufwand während des Schießens nötig ist sowie diese durch weniger Gewicht als die bisher genutzten (federgespannten) Gewehre überzeugen. Um den Spaß am sportlichen Schießen auch für Jugendliche ab 16 Jahren weiter zu unterstützen und zu fördern, wurde zusätzlich eine leichte und einfach zu handhabende Luftpistole angeschafft.