Mawicke-Ein Dorf nimmt Alle mit.

Projektträger/in: St.-Hubertus-Schützenbruderschaft Mawicke e.V.
Ort: Werl
Laufzeit: 2020
Förderung: Regionalbudget
Förderquote: 80 %
Fördersumme: 14.700 €

Wie der Titel bereits zeigt, ist die Gemeinschaft in Mawicke von großer Bedeutung. Daher finden viele Veranstaltungen zur Stärkung des Dorflebens statt. Auch das Schützenhaus steht mit seinen Außenanlagen mietfrei für Veranstaltungen, aber auch Bürgerinitiativen zur Verfügung. Obwohl das Schützenhaus gut instandgehalten und unterhalten wird, war es für kommunikative und gesellschaftliche Aktivitäten weniger geeignet. Das größte Defizit lag bei der Akustik der Räumlichkeiten. Teilweise war der Geräuschpegel zu hoch, sodass gerade Veranstaltungen für ältere Menschen oft schwer verständlich waren. Aus diesem Grund wurde nun eine entsprechende Akustikdecke angebracht, um gemeinschaftsfördernde Aktivitäten in einer angenehmen und gesunden Atmosphäre zu ermöglichen. Ebenso war die bisherige Beleuchtung für Spiele und Aktivitäten ungeeignet, sodass diese durch ein flexibel nutzbares Beleuchtungskonzept ersetzt wurde. Auch eine kleine Küche für gemeinschaftliche und kulinarische Aktivitäten wurde umgesetzt. Da die Mängel nun behoben wurden, ist ein kommunikatives Umfeld für Jung und Alt entstanden.