NRW-LEADER-Auftakt in der Eifel

Eingeladen durch das Ministerium trafen sich am Donnerstag und Freitag die LEADER-Vertretungen aller 45 Regionen im Kloster Steinfeld in der Eifel. Anlass war der offizelle Auftakt zur neuen Förderperiode. MInisteriun Silke Gorißen begrüßte die rund 120 Teilnehmenden aus Vorständen, Regionalmanagements, Bezirksregierung und Landesministerium und betonte die Bedeutung der LEADER-Förderung für die ländlichen Räume in NRW. Es sei notwendig die Orte für nachfolgende Generationen lebenswert und attraktiv zu halten. Dazu kann LEADER beitragen! Mit Impulsvorträgen und Diskussionen wurden die aktuellen Themen, insbesondere Resilienz, in den Fokus gestellt.

Am Folgetag diskutierten die Regionalmanagements im Zusammenschluss der Landesarbeitsgemeinschaft bestehende und zukünftige Herausforderungen und Chancen der LEADER-Regionen. Im Rahmen der Landesarbeitsgemeinschaft arbeiten alle LEADER-Regionen gemeinsam an der Weiterentwicklung des LEADER-Förderprogramms im Sinne der Regionen.

Die Region Börde trifft Ruhr wurde von dem 1. Vorsitzenden Dr. Martin Michalzik und dem Regionalmanagement, bestehend aus Timo Jäckel und Nina Krah, vertreten.

Quelle: Andreas Bernshausen
Quelle: MLV NRW