Erfolgreicher LEADER-Auftakt leitet neue Förderperiode ein.

ZUSAMMEN HEIMT ZUKUNFT GEBEN 2.0

Mit rund 100 Gästen – darunter zahlreiche VertreterInnen aus Vereinen, Institutionen und der Verwaltung – startete die LEADER-Region in die neue Förderperiode 2023-2028.

Im Rahmen des kurzweiligen Abends wurde Bilanz der auslaufenden Förderperiode gezogen, Erfolge dargestellt und weiterhin bestehende Handlungsbedarfe in der Region aufgezeigt. Zudem erhielten die Zuhörenden einen Ausblick auf die Themenschwerpunkte der neuen Förderperiode, die sich die LEADER-Region im Rahmen ihrer neuen Regionalen Entwicklungsstrategie unter Berücksichtigung der Zielvorgaben der EU, gesetzt hat.

Lia Potthast – Regionalmangerin der LEADER-Region Kulturland Kreis Höxter -stellt das LEADER-Projekt „Feierabendmärkte -Kulturland isst“ (weitere Infos hier) vor und bereicherte das Programm um eine Inspiration für vergleichbare Aktionen in unserer LEADER-Region.

Ein kurzweiliges Podiumsgespäch – moderiert von Regionalmanagerin Nina Krah – lieferte Einblicke und Perspektiven auf den LEADER-Prozess aus den Sichtweisen verschiedener LEADER-Akteure in unserer Region (Podiumsteilnehmende: Luzia Fleißig LAG-Mitglied; Martin Michalzik Vereinsvorstand; Stefan Prott Projektträger Rollende Waldschule Börde trifft Ruhr; Timo Jäckel Regionalmanagement).

Im Anschluss an den offiziellen Programmteil nutzen zahlreiche Teilnehmende die Gelegenheit zum Austausch und zum Netzwerken.

Musikalisch begeleitet wurde die Veranstaltung durch den Jugenspielmannszug Westönnen, der im Rahmen der Veranstaltung auch seine durch LEADER geförderte Instrumente vorführen konnte.

Die LEADER-Region Börde trifft Ruhr bedankt sich bei allen Mitwirkenden und Gästen des Abends!

Ab sofort können neue LEADER-Anträge eingereicht werden. Informationen dazu lesen Sie hier oder erhalten sie beim Regionalmanagement.

Impressionen

Projekt-Galerie

Unsere Projekte finden Sie auch auf der Homepage.