Gemeinsam engagiert auf dem Land

LEADER und Kultur – Der lädt der Westfälische Heimatbund e.V. in die Kulturschmiede Fröndenberg ein.

Wie können Kulturfördervereine und Freundeskreise – wozu auch Heimat- und Bürgervereine zählen – in ländlichen Räumen Mittel für die Finanzierung von Projekten generieren? Eine Möglichkeit bietet das EU-Förderprogramm LEADER, das sich seit 30 Jahren als erfolgreiches Instrument zur eigenverantwortlichen Entwicklung ländlicher Regionen bewährt. Für Kleinprojekte sind auch die in den LEADER-Regionen durch das Land NRW ermöglichten Regionalbudgets ein wichtiges Förderinstrument.

Worum es bei LEADER geht und wie unsere Vereine teilhaben können, möchten wir gemeinsam mit Ihnen erörtern und laden Sie sehr herzlich ein zum Austauschtreffen:

Gemeinsam engagiert auf dem Land
Samstag, 13.04.2024, 10 bis 15 Uhr
Baukunstarchiv NRW
Ostwall 7
44135 Dortmund

Das Austauschtreffen wird in Kooperation mit LEADER-Regionen aus Westfalen-Lippe umgesetzt. Die LEADER-Regionalmanagements geben einen unkomplizierten Einblick in das Förderprogramm. Dabei geht es um zentrale Fragen: Wie können wir das LEADER zur Finanzierung unserer Projekte nutzen? Wo finden wir Ansprechpersonen? Wie können Kooperationen vor Ort durch LEADER verstärkt werden? Damit es nicht bei einer theoretischen Betrachtung bleibt, stellen erfahrene Vereinsengagierte ihre erfolgreichen Projektbeispiele vor.

Das Austauschtreffen wird gemeinsam veranstaltet vom DAKU Dachverband der Kulturfördervereine in Deutschland, dem Westfälischem Heimatbund e.V. (WHB) und dem Referat „Strategische Beratung / Kultur in Westfalen“ der LWL-Kulturabteilung. Den Ablauf der Veranstaltung sowie organisatorische Hinweise können Sie der ausführlichen Einladung entnehmen.

Die Teilnahme an der Veranstaltung ist kostenfrei.