Spielen für Alle

Projektträgerin: Stadt Fröndenberg/Ruhr
Ort: Fröndenberg
Laufzeit: seit 2025
Förderung: LEADER
Förderquote: 70 %
Fördersumme: 156.622,50 €

In Fröndenberg/Ruhr soll ein inklusiver Spielplatz entstehen, der für alle Kinder nutzbar ist. Der Spielplatz soll allen Kindern, also mit und ohne körperliche Beeinträchtigung, zum einen Unterhaltung und Spaß bieten, aber auch die Entwicklung von Kindern unterstützen. Er fördert körperliche Aktivität, soziale Interaktion und Fantasie, während er gleichzeitig einen sicheren Raum bietet, in dem Kinder ihre Fähigkeiten entwickeln und entfalten sollen.

Durch das Spiel erwerben alle Kinder Fähigkeiten, Einstellungen und Verhaltensweisen für ein respektvolles Miteinander. Dazu gehören:

  • die Entwicklung und Stärkung des Selbstbewusstseins,
  • die Konzentration auf einen Sachverhalt,
  • das Erleben von eigenen Stimmungen und Gefühlen und der anderer sowie
  • soziale Aufgeschlossenheit und Kooperationsfähigkeit.

Bezüglich genannter Punkte soll nun ein Treffpunkt geschaffen werden, an dem jeder gleichberechtigt ist und niemand durch das Angebot an Spielgeräten und Einrichtungsgegenständen ausgeschlossen wird.

Die Stadt Fröndenberg möchte einen Treffpunkt schaffen, an dem das „WIR“ im Vordergrund steht. Dieser zeichnet sich, neben den inklusiv nutzbaren Spielgeräten, durch eine ansprechende Bepflanzung aus, die die Sinneswahrnehmung fördern. Neben Infotafeln (mehrsprachige Beschriftung, Piktogramme, Brailleschrift) gibt ein taktiles Leitsystem Orientierung bei der Nutzung der Spielgeräte.