LEADER-Neubewerbung gut gestartet

Am 27. Oktober 2021 startete die LEADER-Region mit der öffentlichen Beteiligung in ihre Neubewerbung. Rund 80 Gäste aus der Region informierten sich über die zukünftigen Planungen und konnten vor allem ihre Ideen für die Region einbringen.

Vorsitzender Dr. Martin Michalzik begrüßte die Teilnehmenden in der Kuniberthalle Büderich und bedankte sich bei den Vereins- und Regions-KollegInnen für die Zusammenarbeit der vergangenen Jahre als LEADER-Region. Gemeinsam solle nun die gestartete Zusammenarbeit fortgeschrieben werden.

Unterstützung erhält die Region von dem Büro planinvent aus Münster, das den Prozess rund um die Neubewerbung und die Erstellung der Regionalen Entwicklungsstrategie begleitet. Dominik Olbrich präsentierte in diesem Zusammenhang die Rahmenbedingungen der Neubewerbung und stellte mögliche Zukunftsthemen der Regionalentwicklung dar.

Gemeinsam konnten sich alle Interessierten an den Stellwänden zu verschiedensten Themen der zukünftigen Entwicklung der Region austauschen. Die Themen werden in den kommenden Wochen in einer Online-Beteiligung sowie verschiedenen Vor-Ort-Workshops vertieft. Dazu sind alle Interessierten herzlich eingeladen!