Investition in die Zukunft des Enser Schülerbiotops

Projektträger/in: Verein der Freunde und Förderer der Fürstenbergschule, Ense Hünningen e.V.
Ort: Hünningen
Laufzeit: 2021
Förderung: Regionalbudget
Förderquote: 80 %
Fördersumme: 6.410 €

Nachhaltig, artenreich und lehrreich ist nun das grüne Klassenzimmer am Bremerbach. Durch den Erhalt des Schilfs in der Flachwasserzone und der Auslandung ist das Gebiet langfristig vor Austrocknung und Verlandung geschützt. In diesem Gebiet können zum einen mit dem Inhalt des Biotopmobils Wasser untersucht, Tiere und Pflanzen bestimmt und die Feucht- und Nasswiesen gepflegt werden. Aber auch Aktionen wie der Bau einer Amphibienburg, eines Insektenhotels, das Verteilen von Vogelhäusern und einzigartigen Beobachtungsmöglichkeiten finden dort statt. Dadurch werden Pflanzen wieder angesiedelt und Tieren ein Überwinterungsplatz und einen sicheren Rückzugsort gegeben. Jung, aber auch Alt können dort ihre heimische Natur wie Frösche, Lurche und Eidechsen hautnah erleben und von beziehungsweise in der Natur lernen. So kann bei jedem ein langfristiges Umweltbewusstsein geschaffen werden und jeder, der mag, Verantwortung für die Umwelt und die Heimat übernehmen.